Über uns

Wir bewirtschaften in Jechtingen am Kaiserstuhl (190m ü.M.) einen Obst- und Weinbaubetrieb. Keine Agrarfabrik oder Monokultur mit riesigen Flächen, sondern klein und fein, so wie es die Landschaft des Kaiserstuhls uns vorgibt. Somit haben wir die beste Kontrolle vom Schnitt über Pflanzenschutz und Düngung bis zur Ernte.

Das mediterrane Klima und die hervorragende Bodenbeschaffenheit erlaubt uns den vielfältigen Anbau und Auswahl der Kulturen. Äpfel, Birnen bis hin zu den Zwetschgen, praktisch die ganze Obstpalette, gedeihen bestens. Bei einer Jahresdurchschnittstemperatur von +10° Celcius und einer Niederschlagsmenge von ca. 682 Litern, können selbst kälteempfindliche Pflanzen wie Feigen und Kiwis geerntet werden.

Einen Großteil unseres Obstes verarbeiten wir in unserer Hausbrennerei. Nur vollreifes, gesundes Obst gelangt nach sorgfältigem Vergären in die kupferne Brennblase, wo es zu feinsten Destillaten veredelt wird. Das gelagerte und filtrierte Destillat wird dann von uns persönlich abgefüllt und jede einzelne Flasche von Hand etikettiert.

Unsere Bemühungen beste Qualität zu erzeugen, wurde uns bisher zum einen durch Auszeichnungen bei verschiedensten nationalen und internationalen Prämierungen belohnt und zum anderen durch unsere zufriedenen Kunden immer wieder bestätigt.

Die Freude allein an der Arbeit genügt jedoch nicht, um gute Destillate zu erzeugen. Schulungen und Lehrgänge gehören zum Berufsleben, um wettbewerbsfähig zu bleiben. In unserem Zweipersonenbetrieb ist praktisch jeder für jeden Bereich zuständig. So war es mir als gelernte Industriekauffrau und Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft ein Bedürfnis, das theoretische und praktische Know-how des Destillierens zu erlernen und dies im Jahre 2002 mit der erfolgreich absolvierten Prüfung als Brennerin zu vollenden. In diesem Zusammenhang beschäftigte ich mich unter anderem ausführlich mit der Verwendung feiner Destillate in der Küche. Während dieser Arbeit kam mir erst richtig ins Bewusstsein, dass Alkohol ein wunderbares Genussmittel und ein unübertroffener Aromaträger ist.

Arno Gerhart

Die von uns Kleinbrennern mit viel Liebe und Mühe erzeugten Destillate sind eine kulinarische Bereicherung der jeweiligen Regionen.

Es ist ein wunderbares Erlebnis, wenn die Aromen der Früchte nach dem Destillieren von Laien im Destillat wiederentdeckt werden.

Da die Destillate die Eigenschaft besitzen, die Eigenaromen von Speisen hervorzuheben und zu unterstreichen, dürfen, ja müssen wir sogar, unsere Destillate dazu benutzen, um aus einer Speise eine köstliche Delikatesse zu zaubern. Viele Rezepte haben wir hierüber schon zusammengestellt und ausprobiert.

Mein Mann Arno wuchs im elterlichen Betrieb auf, absolvierte eine landwirtschaftliche Lehre und bekam somit das „Know- how“ und die Naturverbundenheit in die Wiege gelegt. Die Liebe zur Natur und der Respekt der Schöpfung ist das Wahrzeichen meines Mannes.

Unsere Destillate und Liköre verkaufen wir vor allen Dingen ab Hof in unserem einladenden Verkaufsstübchen. Bei den Kostproben während des Einkaufs ist es sehr gemütlich. Selbstverständlich versenden wir diese Kostbarkeiten auch in bruchsicheren Versandkartons.

Wir freuen uns sehr, Sie mit unseren feinen Destillaten bekannt zu machen.

Christel und Arno Gerhart